Weit entfernt in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, blaugrüner Planet, dessen vom Affen abstammenden Bioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.
Dieser Planet hat - oder besser gesagt, hatte - ein Problem. Die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meist um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.
Und so blieb das Problem bestehen. Vielen Leuten ging es schlecht, den meisten sogar miserabel, selbst denen mit Digitaluhren.
Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.
Und eines Donerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wie phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kam ein Mädchen, das ganz allein in einem Café in Rickmansworth saß, plötzlich auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie wußte endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Diesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.
Nur brach traurigerweise, ehe sie ans Telefon gehen und jemandem davon erzählen konnte, eine furchtbar dumme Katastrophe herein, und ihre Idee ging für immer verloren.

Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis


aber...

DON'T PANIC, 28.6 KB

Der Anhalter hat auch für solche Probleme eine Lösung parat...

1.) Betrink Dich und vergiß den ganzen Scheiß (siehe auch Pangalaktischer Donnergurgler)
Pangalaktischer Donnergurgler: Der beste Drink, den man in der Galaxis bekommen kann.
Die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen (siehe auch H.O.P.G.O. (Hilfesorganisation für Pangalaktische Donnergurgler-Opfer) und Pangalaktische Donnergurgler im Eigenbau)
2.) siehe Magrathea: In grauer Vorzeit, in jenen großen und ruhmreichen Tagen des ehemaligen Galaktischen Imperiums war das Leben abenteuerlich, ereignisreich und im großen und ganzen steuerfrei.
Da kurvten gewaltige Sternenschiffe auf der Suche nach Heldentaten und Reichtümern zwischen exotischen Sonnen in den entlegensten Gegenden des galaktischen Raums herum. In diesen Tagen war der Mut noch ungebrochen, war das Risiko noch hoch, waren Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtige kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri. Und alle wagten es noch, unbekannten Schrecken trotzig die Stirn zu bieten, große Taten zu vollbringen und Subjekt und Objekt durch lange und komplizierte Satzkonstruktionen so weit voneinander zu trennen, wie das noch niemand zuvor getan hatte - und so wuchs das Imperium zu seiner Größe heran.
Viele Leute wurden natürlich ungeheuer reich, aber das war völlig selbstverständlich und nichts, weswegen man sich hätte schämen müssen, denn niemand war wirklich arm - zumindest niemand, der der Erwähnung wert gewesen wäre. Doch für diese ungeheuer reichen und erfolgreichen Kaufleute wurde das Leben allmählich notgedrungen ziemlich langweilig und fad, und die Schuld schoben sie nach und nach jenen Welten zu, auf denen sie sich niedergelassen hatten - keine stellte sie mehr ganz zufreiden: entweder war das Klima am späten Nachmittag nicht ganz so, wie es sein sollte, oder der Tag war eine halbe Stunde zu lang, oder das Meer hatte einfach nicht das richtige Rosa.
Und so entstanden die Voraussetzungen für einen phantastischen neuen Industriezweig: die Anfertigung von Luxusplaneten nach individuellen Sonderwünschen...


So wurde auch die Erde von den Magratheanern gebaut (erdacht von Deep Thought (dem zweitgrößten Computer im Universum aus Zeit und Raum) um hinter die vertrakte Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu kommen) und fünf Minuten vor Erfüllung ihrer Aufgabe von den Vogonen zerstört.

Vogonen: Was muß man tun, wenn man von einem Vogonen als Anhalter mitgenommen werden möchte? Mann kann es sich aus dem Kopf schlagen. Sie sind eine der unausstehlichsten Rassen in der Galaxis - nicht direkt böse, aber mies gelaunt, bürokratisch, aufdringlich und gefühllos. Sie würden nicht mal den kleine Finger rühren, um ihre Großmutter vor dem Gefräßigen Plapperkäfer von Traal zu retten, ohne daß Anweisungen in dreifacher Ausfertigung unterschrieben, eingereicht, zurückgereicht, beanstandet, verloren, gefunden, einer öffentlichen Untersuchung unterworfen, wieder verloren und schließlich drei Monate in weichen Torf gesteck und als Feueranzünder wiederverwendet werden.

Die vogonische Dichtkunst gilt als zweitschlechteste im Universum. Hier ein Beispiel:

"Oh zerfrettelter Grunzwanzling...
... dein Harngedränge ist für mich
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich
Grupp, ich beschwöre dich
mein punzig Turteldrom.
Und drängel reife mich mit krinklen Bindewördeln
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!"
                                      Prostetnik Vogon Jeltz
Per Anhalter durch die Galaxis


Pangalaktischer Donnergurgler im Eigenbau

  • eine Flasche Alten Janx-Geist
  • ein Teil Wasser aus den Meeren von Santraginus V (Oh, dieses santraginesische Meerwasser. Oh diese santraginesiscen Fische.)
  • man lasse drei Würfel arkturanischen Mega-Gin in der Mischung zergehen (sie muß gut gefroren sein, sonst verfliegt das Benzin darin)
  • man lasse vier Liter fallianisches Sumpfgas hindurchperlen - zur Erinnerung an all die glücklichen Anhalter, die vor Freude in den Sümpfen von Fallia starben
  • über einen umgedrehten Silberlöffel lasse man nun einen Teil qualaktinischen Hyperminz-Extrakt tröpfeln, der nach allen dunklen, zu Kopf steigenden qualaktinischen Zonen duftet: zart, süß und mystisch
  • man werfe einen Zahn eines algolianischen Sonnentigers hinein (schau zu, wie er sich auflöst und sich die Feuer der algolianischen Sonne tief im Herz des Drinks verteilen)
  • ein Spritzer Zamphuor
  • zum Schluß eine Olive
  • trinken... aber... sehr vorsichtig




  • Das Werk des Douglas Adams

  • Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy)
  • Das Restaurant am Ende des Universums (The Restaurant at the End of The Universe)
  • Das Leben, das Universum und der ganze Rest (Life, the Universe and Everything)
  • Macht's gut, und danke für den Fisch (So lang, and Thanks for All the Fish)
  • Einmal Rupert und zurück (Mostly harmless)

  • (Die Links zu den Büchern können unter Umständen nicht erreichbar sein. Sie tauchen nach einiger Zeit aber immer wieder auf!)

  • Dirk Gently's holistische Detektei (Dirk Gently's Holistic Detective Agency)
  • Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele (The Long Dark Tea-Time of the Soul)
  • Der tiefere Sinn des Labenz (The Deeper Meaning of Liff)
  • Die letzten ihrer Art

  • Douglas Adams im WWW


  • Megadodo-Verlagsgesellschaft
  • Vogon's Netscape Information
  • The Net
  • The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
  • Vogon's Hitch-Hiker's Guide to the Galaxy Page
  • Hitchhiker's Guide to the Galaxy Home Page

  • search with "Adams, Douglas" for more


  • Marvin, 19.2 KBZaphod, 16.9 KB

    back to Homepage