The Adventure Auf vielfachen Wunsch hin habe ich mich dazu durchgerungen eine Lösung für das Discworld-Adventure ins Netz zu bringen. Der nachfolgende Text ist nur als Hilfe bei den Hauptproblemen gedacht ! Man kommt damit zwar durch das Spiel, hat aber wenig Spass. - Also mit Jedermann sprechen, sonst verpasst man die Hälfte der wirklich lustigen und guten Dialoge. Viel Glück und Erfolg auf dem Weg vom Looser zum Helden Act I Rincewinds Zimmer: Öffne den Schrank und nimm den Geldbeutel Zimmer des Erzkanzlers: Sprich mit dem Erzkanzler Schrank: Nimm den Besen Rincewinds Zimmer: Wecke den Koffer mit dem Besen (der Koffer enthält ein Banane !) Bibliothek: Gib dem Bibliothekar die Banane, er wird Dir dann das gewünschte Buch aushändigen Bringe das Buch zum Erzkanzler. Du erfährst welche 5 Dinge Du benötigst Speisesaal: Vertausche Windel Poons Stab mit dem Besen Außerhalb der Unsichtbaren Universität: Sprich mit dem Praktikanten Nimm den Frosch Doppelklick auf das Tor der Universität Du bist nun auf dem Stadtplan. Bewege die Maus langsam darüber hinweg um die einzelnen Orte zu finden Die Trommel Den Palast Den Park Die Herberge Die Unsichtbare Universität Die Straße Den Stall Das Stadttor Den Platz Die Gasse Platz: Nimm die Tomate und wirf sie auf den Steuereintreiber Nimm eine andere Tomate und such den Boden nach einem Wurm ab Sprich mit dem Straßenjungen um den Taschendiebtrick zu bekommen Hol Dir die warmen Unterhosen von einem der alten Helden Gehe zum Psychiater Gehe wieder raus Gehe wieder hinein und nimm das Schmetterlingsnetz Straße: Spielwarenladen: Nimm das Spielzeug und den Faden Benutze den Faden mit dem Wurm Fischhändler: Nimm das Bild Frisör: Schau auf den Lockenwickler Sprich zweimal mit der Dame Sprich mit dem Frisör Während er träumt nimm den Lockenwickler aus seiner Tasche Stall: Nimm etwas Mais aus dem Sack Palast: Sprich mit den Wächtern Frage den einen Wächter (Du wirst schon wissen was und welchen) Gehe in den Palast Nimm den Spiegel aus dem Badezimmer Gasse: Packe den Spiegel in Rincewinds Inventar Gehe auf den leuchtenden Stein um Dich auf das Dach zu katapultieren Schaue auf dem Dach zum Turm und gehe dort hin Benutze den Spiegel mit der Fahnenstangenspitze Benutze den Spiegel noch einmal um ihn einzurichten Nun fängt der Spiegel den Drachenatem Gehe zurück zum Dach Suche die Leiter und stoße sie hinab Der Koffer wird sie auffangen Doppelklick auf das Fenster um wieder in die Gasse zu gelangen Gehe die Gasse weiter entlang Gehe durch die Tür Schau in die Schachtel und benutze den Auslöser Schütte den Mais in den Becher Doppelklick auf den Kobold. Er wird dann fliehen Der Kobold ist in das Mauseloch geflüchtet Benutze den Wurm an der Schnur mit ihm um ihn zu bekommen Trommel: Sprich mit dem ängstlichen Kerl Sprich mit dem Barmann Nimm die Streichhölzer und den Humpen Außerhalb der Unsichtbaren Universität: Gehe um die Uni herum und nimm den Sack mit Dünger Packe das Schmetterlingsnetz in Rincewinds Inventar Benutze die Leiter mit dem Fenster Benutze das Netz um einen Pfannkuchen zu erwischen In der Unsichtbaren Universität: Schrank: Benutze ein Streichholz mit der Form Nimm das Paket Küche: Nimm die Banane und die Pfanne Bibliothek: Schau auf die Banane hinter dem Ohr der zwielichtigen Gestalt Sprich mit ihm darüber Zimmer des Erzkanzlers: Gib ihm Deine Ausbeute Wenn die Karte auftaucht bewege Rincewind nach linksunten Die Geräusche werden lauter, je näher Du dem Drachen kommst Wenn Du ihn gefunden hast, bist Du im... Act II Scheune: Gehe wieder hinein und nimm den Schraubendreher Bibliothek: Gib dem zwielichtigem Typen den Schatz um die goldene Banane zu bekommen Herberge: Nimm des Laken vom Bett und das, was Du bekommen kannst aus dem Badezimmer Außerhalb der Unsichtbaren Universität: Nimm die Mülltonne hinter der Uni In der Unsichtbaren Universität: Küche: Nimm das Mehl Bibliothek: Gib dem Bibliothekar die goldene Banane Er wird dann den L-Space öffnen Gehe hinein und warte Es wird ein Dieb erscheinen und ein Buch nehmen ! Später kannst Du es auch nehmen. Aber Vorsicht: Du kannst dann den L-Space nicht mehr verlassen ! Ein Zwischenbildschirm mit DEM TOD und seinen Freunden erscheint Drücke das Buch und das Regal wird sich öffnen Es ist nun Nacht Verfolge den Dieb um das Versteck zu finden Versteck: Doppelklick auf die Regenrinne links Herberge: Gehe hinein und benutze das Bettlaken mit Rincewind Doppelklick auf das Schatzkästchen Das Bürschchen wacht mit einem Hammer auf (das hat er Dir nicht gesagt!) Park: Benutze den Frosch mit dem Betrunkenen Benutze das Netz um den Schmetterling zu fangen Straße: Öffne die Aborttür und ließ die Schmiererei Gehe zur Ecke und benutzt den Schmetterling mit der Lampe Du bekommst dann den Topf auf der Fensterbank Trommel: Schaue auf das Bild hinter dem kleinen Kerl Benutze sein Glas während des Kampfes Außerhalb der Trommel: Benutze die Leiter mit der Trommel um den Trommelstab zu bekommen Gehe wieder durch den L-Space Trommel: Sprich mit dem ängstlichem Kerl um etwas über den Hammer zu erfahren Schaue an der Bar auf die Getränke und frage nach einem Drink Nimm das Glas Straße: Nimm den Umhang in der Nähe des Aborts Spielwarenladen: Nimm das neue Spielzeug Gehe wieder durch den L-Space Laß den Dieb wieder das Buch stehlen, aber gehe vor ihm zum Versteck Versteck: Benutze das Glas mit der rechten Regenrinnen um das Paßwort zu erfahren Benutze den Umhang mit Rincewind und betritt das Versteck Herberge: Tu das Selbe wie vorher ... Diesmal bekommst Du den Schein Gehe wieder durch den L-Space Speisesaal: Benutze den Trommelstab mit dem Gong Gehe hinaus und nimm die Pflaumen Platz: Gehe zum Psychiater Sprich mit dem Troll Warte bis Du an der Reihe bist Nimm die Tintenkleckse Sprich mit dem Milchmädchen um ein paar Zeilen zu bekommen Sprich mit Ich-treibe-mich-selber-in-den-Ruin-Schnapper und nimm einen Krapfen Gib dem Abwasserentsorgungsfachmann den Krapfen Sprich mit dem Straßen-Seestern Straße: Gib dem Frisör die Zeilen des Milchmädchens Benutze das komische Gerät Nimm den golden Zahn Stadttor: Öffne die Kiste und nimm die Feuerwerkskörper und das Fäßchen Zeige Deinen Paß Verlasse die Stadt Dunkler Wald: Nimm auf dem Weg die Feder und das Ei Fülle den Topf mit dem Liebeszauber in Nanny Oggs Haus Am Rand der Welt: Doppelklick auf den Kokosnußbaum Benutze das Netz um eine Nuß zu bekommen Öffne sie mit dem Schraubendreher Nimm die Lampe Fischhändler: Benutze die Schnur um den Kraken zu bekommen Schütte den Kraken und den lecker Pudding in den Abort Tausche den Kaviar gegen die Pflaumen Hole Dir die goldene Gürtelschnalle Palast: Benutze die Tintenkleckse mit dem Wächter um hinein zu gelangen Sprich mit dem Bauern Benutze den Mülleimer mit dem Narren Benutze den Badeschaum mit dem Bad Nimm die goldene Glocke Gehe durch den L-Space Schatten: Gehe zum Haus (rechts) Sprich mit "Big Sal" (Haben wir denn auch die Schmiererei im Abort gelesen?) und frage nach dem Besonderen Gib ihr die Kokosnuß, das Mehl und das Ei um gelbe Unterhosen zu bekommen Gehe durch den L-Space Platz: Gib dem Straßen-Seestern die Unterhosen um das Handzeichen und einen (Wonder?-)Bra zu bekommen Benutze die Leiter mit dem BH Schatten: Benutze das Handzeichen mit dem Maurer. Du bekommst die goldene Kelle Suche das Versteck des Diebes Benutze die geräuschgedämpfte Leiter um hinein zu gelangen Versuche den Schlüssel zu nehmen Benutze die Feder mit dem Dieb und nimm den goldenen Schlüssel Gasse: Tue den Weihnachtsmann in Rincewinds Inventar Gehe aufs Dach (Stein) Stecke das Spielzeug in den Kamin Alchimist: Steck das Faß in die Feuerstelle Benutze den Faden mit dem Faß Gehe schnell hinaus Entzünde die Lunte in der Regenrinne mit einem Streichholz Jetzt hast Du die goldene Bürste Scheune: Gib dem Drachen die goldenen Sachen Platz: Sprich mit Nanny Ogg Frage sie nach dem Teppich Sei ironisch damit sie Dich küssen will Während sie wartet nimmst Du das Puddingbuch Gehe durch den L-Space Bibliothek: Nimm das Drachenbuch bevor der Dieb kommt Doppelklick mit dem Buch auf das Puddingbuch So werden die Umschläge vertauscht Stelle das "Drachenbuch" ins Regal... Act III In diesem Akt geht es darum 6 Sachen zu finden, die Dich bei einer Chance von 1:1.000.000 zum Helden machen (Wächter am Stadttor) Du brauchst: Einen Bart (Ruß) Eine Augenbinde (Maske) Ein Tattoo (Geburtsmal) Ein Zauberbuch (Zauberspruch) Einen magischen Gegenstand (Offlers Auge) Ein Schwert Unsichtbare Universität: Küche: Nimm den Bratenwender Zimmer des Erzkanzlers: Nimm den Hut Trommel: Schaue auf die Getränke und sprich 2 mal mit dem Barmann Nimm den Wurm aus dem Glas und benutze die Schnur mit ihm Versteck: Klopfe und frage nach Pudding Schatten: Sprich mit Big Sal Versteck des Diebes: Öffne die Tasche und nimm das Messer Benutze den Bratenwender um die Maske zu bekommen Straße: Nimm die Frisörschere und seinen Terminkalender Platz: Psychiater: Gehe 2 mal hinein Sprich mit dem Milchmädchen und laß Dir von ihr ein Autogram in den Terminkalender schreiben Sprich mit dem Psychiater Nimm einen Tüte Blutegel von Schnapper und öffne die Tüte Zerschneide das Gummiband der Maschine mit dem Messer Nimm ein Ei Nimm die Schlange am Boden Benutze den Dünger und die Stärke mit der Schlange Sprich mit der Amazone Wald: Drehe die Winde Fülle den Topf Benutze den Schraubendreher um die Winde zu bekommen Palast: Benutze einen Tintenklecks um an den Wachen vorbei zu kommen Nimm die Bürste aud dem Bad Gehe rechts am Thron vorbei in den Kerker Benutze den Wurm an der Schnur mit dem Mauseloch an der Zelle Schaue die Ratte an und benutze sie (es ist ein Kobolt!) Benutze die Kurbel mit Lachis Streckbank und Du erhältst ein Schwert Nimm einen Knochen vom Skelett Spielwarenladen: Nimm ein Spielzeug Benutze den Knochen mit dem Leintopf Herberge: Fülle im Bad Deinen Topf mit Seife Draußen: Gebe dem Hund den Knochen Sprich mit dem Seemann und dann mit dem "Herbergsvater" Schaue auf die Tattoos des Seemanns und sprich mit ihm darüber Gasse: Sprich mit dem Alchimisten Wenn er geht um Popcorn zu holen, nimm die Kamera Unsichtbare Universität: Speisesaal: Vertausche Windel Poons Stab mit der Schlange Am Rand der Welt: Benutze die Pfeife mit Rincewind Entzünde einen Feuerwerkskörper und wirf ihn nach Polly Benutze den Stab um des Netz zu verlängern und fange damit Polly Die Pfeife fällt dabei über den Rand der Welt (sh**) Schaue auf den Hut Benutze den Hut mit der Gabel am Rand der Welt Hole die Tuchkette aus dem Hut und klettere daran hinab Suche auf Tuins Rücken nach einem Glitzern Klettere wieder hinauf Herberge: Gib dem Seemann Polly und die Pfeife Stall: Benutze die Bürste mit dem Seifenwasser Benutze die Bürste mit der Wagenstosstange Schaue auf die Stosstange Schaue auf das Nummernschild und den Aufkleber Gasse: Packe das Messer in Rincewinds Inventar Gehe auf das Dach und schneide die Leiter los Gehe zurück in die Gasse und sprich mit dem Assassinen Der Esel ist nun am Pranger Platz: Schneide mit der Schere dem Esel den Schwanz ab Drachenheim: Benutze den Türklopfer Gehe nach hinten Schaue auf den Fleck im Drachenkäfig und sprich mit der netten Dame Benutze noch einmal den Türklopfer und warte, daß man Dir öffnet Gehe nach hinten und nimm die Rosette, die Leine und den Nagel Stadttor: Sprich mit den Wächtern über Schwerter Nanny Oggs Haus: Doppelklick auf die Wolle Nimm dem Hammer vom Hackblock Benutze die Rosette mit dem Schaf Benutze den Kobolt mit der Kamera Benutze die Kamera mit dem Schaf Benutze das Foto mit dem Krakenbild Gehe durch die Luke Schaue auf die "Zaubertränke" Sprich mit Nanny Ogg darüber Benutze den Liebespudding mit Rincewind, damit Du Nanny Ogg küsst Nimm den Wahrheitstrank Mine: Benutze das Schwert mit dem Schwertschmied Wald: Gib dem Frisör den Terminkalender Straße: Sprich mit dem Frisör Platz: Sprich mit dem Straßen-Seestern Gasse: Stecke das Gummiband in Rincewinds Inventar Gehe auf das Dach Gehe zum Turm Benutze das Gummiband mit der Flaggenmastspitze Wage eine kühnen Bungeesprung um das Abziehtattoo zu bekommen Trommel: Benutze den Nagel mit dem Holzbalken Hänge das Schfbild daran Sprich mit dem Aufschneider Wenn Du den Krug hast benutze den Wahrheitstrank damit und sprich weiter mit dem Aufschneider Er wird Dir sagen wo Offlers Tempel liegt Sprich mit dem Barmann und frage ihn nach Wein Er wird darauf Füchse erwähnen... Herberge: Gehe hinein und schaue auf die Tür Schraube die Tür los Sprich mit dem schwarzen Mann (ärgerlich) Trommel: Gehe zur Falltür Suche den Wein und fülle den Krug damit Stecke ihn in Rincewinds Inventar, denn sonst trinkt der Koffer den Wein Mine: Gib dem Schwertschmied den Wein und das Schwert Offlers Tempel: Lass Dich von der Brücke werfen Benutze den Teppich mit dem Mönch Betritt den Tempel Nimm die Augenbind Benutze die Leine mit dem Koffer Benutze die Augenbinde mit Rincewind Fülle am Altar den Beutel mit Sand und benutze ihn mit Offlers Auge Unsichtbare Universität: Speisesaal: Sprich mit dem Runenfachmann über Helden Bibliothek: Such das magische Buch (in der Nähe des L-Space) Nun bist Du ein Held Act IV Platz: Schau auf den Schlüssel der netten Dame und nimm ihn Drachenhotel: Benutze den Schlüssel mit dem Drachenverhau Es ist ein Fleck auf dem Boden Um ihn zu überqueren bräuchtest Du die Gummistiefel! ! Keine Sorge, es geht auch ohne, denn Niemand hat sie Versuche einfach öfter den Fleck zu überqueren. Es wird schon klappen! Nimm Mambo den 16. (M16 !) Platz: Benutze Mambo mit dem Drachen Gib Mambo einen angezündeten Feuerwerkskörper und benutze ihn wieder mit dem Drachen Um das Spiel zu beenden benutze den Liebeszauber mit dem Drachen (Er ist nämlich eine Sie!) Nun ist es geschafft. Es bleibt Dir nur noch den romantischen Nachspann zu betrachten Ich hoffe, daß dieses Walkthrough geholfen hat. Falls mir schlimme Fehler unterlaufen sind, dann wäre ich froh, das zu erfahren M.Reit@stud.uni-hannover.de © Matze Enterprises Da die Erstellung dieser Seite doch einige Arbeit gekostet hat, möchte ich vor ihrer Nutzung zu eigenen Zwecken (außer der Lösung des Spiels) gerne informiert werden!