Discworld I

"Rincewind, der Koffer und DER TOD"



Rincewind: Er ist der "Held" in vielen Scheibenwelt- Abenteuern. Sein Pech ist, daß sich in seinem Kopf einer der acht großen Zaubersprüche eingenistet hat. Es fällt ihm seit dem schwer sich auch nur die einfachsten Beschwörungen zu merken. Rincewind schafft es immer wieder sich in Situationen zu manövrieren, die eigentlich für jeden normalen Menschen tödlich enden würden. Der große Zauberspruch in seinem Kopf sorgt aber immer dafür, daß er mit dem Schrecken davon kommt.

Seit einem Abenteuer mit Zweiblum, dem ersten Touristen der Scheibenwelt, ist "Der Koffer" sein ständiger Begleiter. Er ist aus intelligentem Birnbaumholz, einem besonderem Holz, daß oft für Särge von Zauberern benutzt wird, da Gegenstände, die aus ihm gefertigt werden, ihrem Besitzer überall hin folgen.


Eine weiter wichtige "Person" in den Scheibenweltromanen ist "Der Tod". ER sieht zwar furchtbar aus, ist aber durchaus eine Person mit Prinzipien, der man aber dennoch nicht gerne begegnen möchte. Sein Sonderservice für Zauberer besteht darin, daß er sie persönlich abholt, wenn ihre Zeit gekommen ist. Sonst kümmert er sich nur um seinen Job und sehnt sich nach einer anständigen Mahlzeit. ER ist Rincewind schon oft begegnet, konnte aber nie seinen Auftrag zu SEINER Zufriedenheit erfüllen.





Zurück

Weiter