Ankh-Morpork
- Die Perle unter den Städten der Scheibenwelt. Es gibt sicher reichere Städte
und schönere ganz sicher, aber Niemand wird behaupten, seine Nase hätte
je etwas übleres vernommen! Man stelle sich eine Mischung aus Knoblauch,
altem Gorgonzola, Fußpilz und faulen Zähnen vor. Man gebe eine Prise
verfaulter Zwiebeln hinzu. Man würze diese Mischung mit einigen Socken, die
schon seit Monaten nicht mehr gewaschen wurden. Nun, selbst damit
bekommt man nur etwa die Vorstellung, wie es hier riecht, aber ihre Bürger
sind stolz darauf. Es gibt viele Legenden, wie Ankh-Morpork entstanden ist - und
keine ist sehr schmeichelhaft - aber man kann auch schlechter wohnen, denn man
wohnt hier behütet.
Die Herrschaft über soviel Schönheit hat
der Patriarch - ein weiser, gerechter und
ausgeruhter Mann, da in Ankh-Morpork eh das Leben von den Gilden bestimmt wird.
Eine der mächtigsten
Gilden ist die der Zauberer, deren Vorsitz der Erzkanzler
hat. Er hat die Stellung nicht etwa, weil er der Beste ist. Nein, denn da
Zauberer nur sehr ungern den Löffel abgeben, hat er nur zur richtigen Zeit
den Richtigen um die Ecke gebracht und es geschafft selber lange genug am Leben
zu bleiben, um seine Lorbeeren auch genießen zu können. Der Hauptteil
des Lebens eines Magiers besteht aus essen, rauchen und zu überlegen, wie
er seinen Vorgesetzten am besten beseitigt. Natürlich gibt es auch jede
Menge Thaumaturgie auf dem Gelände der Unsichtbaren Universität.
Ganz besonders in
der Bibliothek, wo unzählige Zaubersprüche in Bücher gesperrt
sind. Diese Ansammlung von geballter Macht birgt natürlich Gefahren, was
der Bibliothekar auch wußte. Trotzdem hat er
es einem magischen "Unfall" zu verdanken, daß er sein Leben als
Orang-Uran verbringen darf. Das stört ihn aber eher weniger, wie er
behauptet, denn das Leben ist so viel einfacher: Man muß sich nur Gedanken
machen, wo die Bananen herkommen und sonst ist einem alles egal. Die Bibliothek
ist sowieso ein phantastisches Ding. Sie ist, wie fast alles in der
Unsichtbaren Universität von innen größer als von außen
(eine recht sinnvolle Krümmung von Zeit und Raum) und verfügt über
Möbius-Regale (ebenfalls eine physikalische Unmöglichkeit).

Neben
der Zauberer-Gilde gibt es noch mehrer Organisationen, die eine wichtige Rolle
in Ankh-Morpork spielen (dazu später mehr). In einer solchen Welt, wo der
Wahnsinn regiert und Computer aus tonnenschweren Steinblöcken bestehen
(geflogen von wundersamen Gestalten),ist auch Platz für andere magische
Wesen, wie Feen,
Kobolde und Trolle. Trolle werden vollkommen
falsch eingeschätzt - werden sie kühl und dunkel gehalten, sind sie
hervorragend als Türsteher geeignet. Kobolde verdienen neuestens ihr Geld
in der Filmbranche, während der Kontakt zu den übellaunigen und
hinterhältigen Feen gemieden werden sollte. Aber sonst geht alles seinen
gewohnten Gang auf dem mächtigen Rücken von Groß-A'Tuin.