Discworld II

"Ankh-Morpork, die Zauberer-Gilde und andere Gestalten"

Ankh-Morpork - Die Perle unter den Städten der Scheibenwelt. Es gibt sicher reichere Städte und schönere ganz sicher, aber Niemand wird behaupten, seine Nase hätte je etwas übleres vernommen! Man stelle sich eine Mischung aus Knoblauch, altem Gorgonzola, Fußpilz und faulen Zähnen vor. Man gebe eine Prise verfaulter Zwiebeln hinzu. Man würze diese Mischung mit einigen Socken, die schon seit Monaten nicht mehr gewaschen wurden. Nun, selbst damit bekommt man nur etwa die Vorstellung, wie es hier riecht, aber ihre Bürger sind stolz darauf. Es gibt viele Legenden, wie Ankh-Morpork entstanden ist - und keine ist sehr schmeichelhaft - aber man kann auch schlechter wohnen, denn man wohnt hier behütet.



Die Herrschaft über soviel Schönheit hat der Patriarch - ein weiser, gerechter und ausgeruhter Mann, da in Ankh-Morpork eh das Leben von den Gilden bestimmt wird.

Eine der mächtigsten Gilden ist die der Zauberer, deren Vorsitz der Erzkanzler hat. Er hat die Stellung nicht etwa, weil er der Beste ist. Nein, denn da Zauberer nur sehr ungern den Löffel abgeben, hat er nur zur richtigen Zeit den Richtigen um die Ecke gebracht und es geschafft selber lange genug am Leben zu bleiben, um seine Lorbeeren auch genießen zu können. Der Hauptteil des Lebens eines Magiers besteht aus essen, rauchen und zu überlegen, wie er seinen Vorgesetzten am besten beseitigt. Natürlich gibt es auch jede Menge Thaumaturgie auf dem Gelände der Unsichtbaren Universität.

Ganz besonders in der Bibliothek, wo unzählige Zaubersprüche in Bücher gesperrt sind. Diese Ansammlung von geballter Macht birgt natürlich Gefahren, was der Bibliothekar auch wußte. Trotzdem hat er es einem magischen "Unfall" zu verdanken, daß er sein Leben als Orang-Uran verbringen darf. Das stört ihn aber eher weniger, wie er behauptet, denn das Leben ist so viel einfacher: Man muß sich nur Gedanken machen, wo die Bananen herkommen und sonst ist einem alles egal. Die Bibliothek ist sowieso ein phantastisches Ding. Sie ist, wie fast alles in der Unsichtbaren Universität von innen größer als von außen (eine recht sinnvolle Krümmung von Zeit und Raum) und verfügt über Möbius-Regale (ebenfalls eine physikalische Unmöglichkeit).

Neben der Zauberer-Gilde gibt es noch mehrer Organisationen, die eine wichtige Rolle in Ankh-Morpork spielen (dazu später mehr). In einer solchen Welt, wo der Wahnsinn regiert und Computer aus tonnenschweren Steinblöcken bestehen (geflogen von wundersamen Gestalten),ist auch Platz für andere magische Wesen, wie Feen, Kobolde und Trolle. Trolle werden vollkommen falsch eingeschätzt - werden sie kühl und dunkel gehalten, sind sie hervorragend als Türsteher geeignet. Kobolde verdienen neuestens ihr Geld in der Filmbranche, während der Kontakt zu den übellaunigen und hinterhältigen Feen gemieden werden sollte. Aber sonst geht alles seinen gewohnten Gang auf dem mächtigen Rücken von Groß-A'Tuin.

Zurück Weiter