Discworld III

"Die wichtigsten Gilden in Ankh-Morpork"
Narren, Diebe und Assasinen

Manch einer mag denken, daß es einfach ist als Narr zu arbeiten. Dann hat man aber nie "ernsthaft" mir einem gesprochen. Die Ausbildung als Narr ist eine der härtesten, die man bekommen kann und jeder Vater wäre stolz, wenn sein Sohn von der Gilde aufgenommen wird. Tagtäglich Witze erzählen, komisch sein, politisch korrekt "argumentieren" und dann nur von magerem Essen leben, auf harten Pritschen schlafen und dem Gutdünken des Herren ausgeliefert sein. - Nein, es gibt weitaus lustigere Ding im Leben. Aber man ist versorgt und anerkannt.

Die Diebesgilde ist eine der ehrenhaftesten Vereinigungen in Ankh-Morpork. Mit dem Patriarchen wurde eine bestimmte Menge an Diebstählen abgesprochen und wer sich nicht daran hält, wird von der Gilde hart bestraft (es ist außerordentlich schwer unter Wasser zu atmen - ganz besonders im Ankh). Dies führte zu einer drastischen Abnahme der Überfälle und Jedermann kann sich nach einem Überfall eine Quittung geben lassen und hat somit eine Pflicht der Gilde gegenüber erfüllt (zudem ist ein Überfall steuerlich absetzbar!).



Jeder der eines gewaltsamen Todes stirbt, wünscht, daß dieser durch einen Assasinen herbei geführt wird. Nach der langen Ausbildung (die wesentlich angenehmer als die der Narren ist) dürfen sie sich nicht zu Unrecht als Meister des Meuchelmordes bezeichnen.

Die Steuereintreiber sind zwar nicht in Gilden organisiert, sie prägen aber trotzdem das Stadtbild von Ankh-Morpork. Durch ihren Beruf sind sie dauernd dem Spott und Haß der Bewohner ausgeliefert. Und da die sinnvolle Einrichtung des Prangers hier noch lebt, verbringen sie einen guten Teil ihrer Zeit an selbigem - nämlich immer dann, wenn jemand seine Steuer für nicht richtig bemessen hält.


Zurück

Weiter