Discworld IV

"Die wichtigsten Gilden in Ankh-Morpork (Teil II)"
Helden, Amazonen, Hexen und Straßenjungen

Es ist gar nicht so leicht ein Held zu sein. Immer muß man plündern, rauben, morden und Frauen verschleppen (die meisten haben nicht einmal etwas dagegen). Immer ist einer da, der tapferer sein will. Und dabei möcht man doch bloß seine Suppe auslöffeln, sich etwas warmes überziehen (Leder kann ganz schön kalt sein) und seine geschundenen Glieder ausruhen. Aber man hat ja einen Ruf zu verteidigen. Der berühmteste Held der Scheibenwelt ist Cohen und er ist schon ziehmlich angejahrt, doch seine Ruhe findet er trotzdem nicht (auch wenn er nicht mehr sehr "heldenhaft" aussieht, so ohne Zähne und mit über 80 Jahren. Sein sehnlichster Wunsch sind ein Paar warme Unterhosen und ein Stück Fleisch).

In die gleiche Bresche schlagen die Amazonen. Wie ihr männliches Pandon führen sie ein sehr einsames, kaltes und mutiges Leben. Was soll man auch tun, wenn man jedem Mann, der sich einem nähert und den man richtig nett findet den Kopf abschlagen muß! (Und das sind eine ganze Menge, was nicht verwundert, wenn man so durchtrainiert ist und nur enges Leder auf nackter Haut trägt.)

Ganz andere Probleme hat die Zunft der Hexen (auch wenn einige alleine Leben, ist dies nicht vorgeschrieben). Sie beherrschen eine Art der Magie, allerdings nicht die plumpe der Zauberer (die Gehemtrie), sondern sie bauen eher auf Psikologie (dazu gehört, daß man immer geheimnissvoll murmelt, einen schwarzen Hut trägt und eine Warze auf der Nase hat; faule Zähne sind auch sehr hilfreich). Man sollte ihre Heilkünste aber nicht unterschätzen, denn sie verstehen sich bestens auf die Natur und wenn man einmal Problem mit seiner(em) Angebeteten(em) hat, sind ihre Liebestränke ungeschlagen.

Neben den anderen Gilden wie den Bettlern, den Straßenreinigern, usw. sind da auch noch die Gassenjungen. Man sollte diese Bezeichnung nicht als Beleidigung auffassen, denn sie haben einem Reisendem einiges an Wissen und Tricks zu bieten (natürlich nur gegen Bezahlung - immer noch besser als am nächsten Morgen im Ankh (bzw. nicht) aufzuwachen).Braucht man eine Auskunft, sucht man sich einen Gassenjungen, da er hier zu Hause ist, kann er einem sicher helfen.

Zurück

Discworld