Auf vielfachen Wunsch hin habe ich mich dazu durchgerungen eine Lösung für das Discworld-Adventure ins Netz zu bringen. Der nachfolgende Text ist nur als Hilfe bei den Hauptproblemen gedacht ! Man kommt damit zwar durch das Spiel, hat aber wenig Spass. - Also mit Jedermann sprechen, sonst verpasst man die Hälfte der wirklich lustigen und guten Dialoge.
Viel Glück und Erfolg auf dem Weg vom Looser zum Helden
- Rincewinds Zimmer: Öffne den Schrank und nimm den Geldbeutel
- Zimmer des Erzkanzlers: Sprich mit dem Erzkanzler
- Schrank: Nimm den Besen
- Rincewinds Zimmer: Wecke den Koffer mit dem Besen (der Koffer enthält ein Banane !)
- Bibliothek: Gib dem Bibliothekar die Banane, er wird Dir dann das gewünschte Buch aushändigen
- Bringe das Buch zum Erzkanzler.
- Du erfährst welche 5 Dinge Du benötigst
- Speisesaal: Vertausche Windel Poons Stab mit dem Besen
- Außerhalb der Unsichtbaren Universität: Sprich mit dem Praktikanten
- Nimm den Frosch
- Doppelklick auf das Tor der Universität
- Du bist nun auf dem Stadtplan.
- Bewege die Maus langsam darüber hinweg um die einzelnen Orte zu finden
- Die Trommel
- Den Palast
- Den Park
- Die Herberge
- Die Unsichtbare Universität
- Die Straße
- Den Stall
- Das Stadttor
- Den Platz
- Die Gasse
- Platz: Nimm die Tomate und wirf sie auf den Steuereintreiber
- Nimm eine andere Tomate und such den Boden nach einem Wurm ab
- Sprich mit dem Straßenjungen um den Taschendiebtrick zu bekommen
- Hol Dir die warmen Unterhosen von einem der alten Helden
- Gehe zum Psychiater
- Gehe wieder raus
- Gehe wieder hinein und nimm das Schmetterlingsnetz
- Straße:
- Spielwarenladen: Nimm das Spielzeug und den Faden
- Benutze den Faden mit dem Wurm
- Fischhändler: Nimm das Bild
- Frisör: Schau auf den Lockenwickler
- Sprich zweimal mit der Dame
- Sprich mit dem Frisör
- Während er träumt nimm den Lockenwickler aus seiner Tasche
- Stall: Nimm etwas Mais aus dem Sack
- Palast: Sprich mit den Wächtern
- Frage den einen Wächter (Du wirst schon wissen was und welchen)
- Gehe in den Palast
- Nimm den Spiegel aus dem Badezimmer
- Gasse: Packe den Spiegel in Rincewinds Inventar
- Gehe auf den leuchtenden Stein um Dich auf das Dach zu katapultieren
- Schaue auf dem Dach zum Turm und gehe dort hin
- Benutze den Spiegel mit der Fahnenstangenspitze
- Benutze den Spiegel noch einmal um ihn einzurichten
- Nun fängt der Spiegel den Drachenatem
- Gehe zurück zum Dach
- Suche die Leiter und stoße sie hinab
- Der Koffer wird sie auffangen
- Doppelklick auf das Fenster um wieder in die Gasse zu gelangen
- Gehe die Gasse weiter entlang
- Gehe durch die Tür
- Schau in die Schachtel und benutze den Auslöser
- Schütte den Mais in den Becher
- Doppelklick auf den Kobold. Er wird dann fliehen
- Der Kobold ist in das Mauseloch geflüchtet
- Benutze den Wurm an der Schnur mit ihm um ihn zu bekommen
- Trommel: Sprich mit dem ängstlichen Kerl
- Sprich mit dem Barmann
- Nimm die Streichhölzer und den Humpen
- Außerhalb der Unsichtbaren Universität: Gehe um die Uni herum und nimm den Sack mit Dünger
- Packe das Schmetterlingsnetz in Rincewinds Inventar
- Benutze die Leiter mit dem Fenster
- Benutze das Netz um einen Pfannkuchen zu erwischen
- In der Unsichtbaren Universität:
- Schrank: Benutze ein Streichholz mit der Form
- Nimm das Paket
- Küche: Nimm die Banane und die Pfanne
- Bibliothek: Schau auf die Banane hinter dem Ohr der zwielichtigen Gestalt
- Sprich mit ihm darüber
- Zimmer des Erzkanzlers: Gib ihm Deine Ausbeute
- Wenn die Karte auftaucht bewege Rincewind nach linksunten
- Die Geräusche werden lauter, je näher Du dem Drachen kommst
- Wenn Du ihn gefunden hast, bist Du im...
- Scheune: Gehe wieder hinein und nimm den Schraubendreher
- Bibliothek: Gib dem zwielichtigem Typen den Schatz um die goldene Banane zu bekommen
- Herberge: Nimm des Laken vom Bett und das, was Du bekommen kannst aus dem Badezimmer
- Außerhalb der Unsichtbaren Universität: Nimm die Mülltonne hinter der Uni
- In der Unsichtbaren Universität:
- Küche: Nimm das Mehl
- Bibliothek: Gib dem Bibliothekar die goldene Banane
- Er wird dann den L-Space öffnen
- Gehe hinein und warte
Später kannst Du es auch nehmen. Aber Vorsicht: Du kannst dann den L-Space nicht mehr verlassen
- Es wird ein Dieb erscheinen und ein Buch nehmen
Ein Zwischenbildschirm mit DEM TOD und seinen Freunden erscheint
- Drücke das Buch und das Regal wird sich öffnen
- Es ist nun Nacht
- Verfolge den Dieb um das Versteck zu finden
- Versteck: Doppelklick auf die Regenrinne links
- Herberge: Gehe hinein und benutze das Bettlaken mit Rincewind
- Doppelklick auf das Schatzkästchen
- Das Bürschchen wacht mit einem Hammer auf (das hat er Dir nicht gesagt!)
- Park: Benutze den Frosch mit dem Betrunkenen
- Benutze das Netz um den Schmetterling zu fangen
- Straße: Öffne die Aborttür und ließ die Schmiererei
- Gehe zur Ecke und benutzt den Schmetterling mit der Lampe
- Du bekommst dann den Topf auf der Fensterbank
- Trommel: Schaue auf das Bild hinter dem kleinen Kerl
- Benutze sein Glas während des Kampfes
- Außerhalb der Trommel: Benutze die Leiter mit der Trommel um den Trommelstab zu bekommen
- Gehe wieder durch den L-Space
- Trommel: Sprich mit dem ängstlichem Kerl um etwas über den Hammer zu erfahren
- Schaue an der Bar auf die Getränke und frage nach einem Drink
- Nimm das Glas
- Straße: Nimm den Umhang in der Nähe des Aborts
- Spielwarenladen: Nimm das neue Spielzeug
- Gehe wieder durch den L-Space
- Laß den Dieb wieder das Buch stehlen, aber gehe vor ihm zum Versteck
- Versteck: Benutze das Glas mit der rechten Regenrinnen um das Paßwort zu erfahren
- Benutze den Umhang mit Rincewind und betritt das Versteck
- Herberge: Tu das Selbe wie vorher ... Diesmal bekommst Du den Schein
- Gehe wieder durch den L-Space
- Speisesaal: Benutze den Trommelstab mit dem Gong
- Gehe hinaus und nimm die Pflaumen
- Platz:
- Gehe zum Psychiater
- Sprich mit dem Troll
- Warte bis Du an der Reihe bist
- Nimm die Tintenkleckse
- Sprich mit dem Milchmädchen um ein paar Zeilen zu bekommen
- Sprich mit Ich-treibe-mich-selber-in-den-Ruin-Schnapper und nimm einen Krapfen
- Gib dem Abwasserentsorgungsfachmann den Krapfen
- Sprich mit dem Straßen-Seestern
- Straße: Gib dem Frisör die Zeilen des Milchmädchens
- Benutze das komische Gerät
- Nimm den golden Zahn
- Stadttor: Öffne die Kiste und nimm die Feuerwerkskörper und das Fäßchen
- Zeige Deinen Paß
- Verlasse die Stadt
- Dunkler Wald: Nimm auf dem Weg die Feder und das Ei
- Fülle den Topf mit dem Liebeszauber in Nanny Oggs Haus
- Am Rand der Welt: Doppelklick auf den Kokosnußbaum
- Benutze das Netz um eine Nuß zu bekommen
- Öffne sie mit dem Schraubendreher
- Nimm die Lampe
- Fischhändler: Benutze die Schnur um den Kraken zu bekommen
- Schütte den Kraken und den lecker Pudding in den Abort
- Tausche den Kaviar gegen die Pflaumen
- Hole Dir die goldene Gürtelschnalle
- Palast: Benutze die Tintenkleckse mit dem Wächter um hinein zu gelangen
- Sprich mit dem Bauern
- Benutze den Mülleimer mit dem Narren
- Benutze den Badeschaum mit dem Bad
- Nimm die goldene Glocke
- Gehe durch den L-Space
- Schatten: Gehe zum Haus (rechts)
- Sprich mit "Big Sal" (Haben wir denn auch die Schmiererei im Abort gelesen?) und frage nach dem Besonderen
- Gib ihr die Kokosnuß, das Mehl und das Ei um gelbe Unterhosen zu bekommen
- Gehe durch den L-Space
- Platz: Gib dem Straßen-Seestern die Unterhosen um das Handzeichen und einen (Wonder?-)Bra zu bekommen
- Benutze die Leiter mit dem BH
- Schatten: Benutze das Handzeichen mit dem Maurer. Du bekommst die goldene Kelle
- Suche das Versteck des Diebes
- Benutze die geräuschgedämpfte Leiter um hinein zu gelangen
- Versuche den Schlüssel zu nehmen
- Benutze die Feder mit dem Dieb und nimm den goldenen Schlüssel
- Gasse: Tue den Weihnachtsmann in Rincewinds Inventar
- Gehe aufs Dach (Stein)
- Stecke das Spielzeug in den Kamin
- Alchimist: Steck das Faß in die Feuerstelle
- Benutze den Faden mit dem Faß
- Gehe schnell hinaus
- Entzünde die Lunte in der Regenrinne mit einem Streichholz
- Jetzt hast Du die goldene Bürste
- Scheune: Gib dem Drachen die goldenen Sachen
- Platz: Sprich mit Nanny Ogg
- Frage sie nach dem Teppich
- Sei ironisch damit sie Dich küssen will
- Während sie wartet nimmst Du das Puddingbuch
- Gehe durch den L-Space
- Bibliothek: Nimm das Drachenbuch bevor der Dieb kommt
- Doppelklick mit dem Buch auf das Puddingbuch
- So werden die Umschläge vertauscht
- Stelle das "Drachenbuch" ins Regal...
In diesem Akt geht es darum 6 Sachen zu finden, die Dich bei einer Chance von 1:1.000.000 zum Helden machen (Wächter am Stadttor) Du brauchst:
- Einen Bart (Ruß)
- Eine Augenbinde (Maske)
- Ein Tattoo (Geburtsmal)
- Ein Zauberbuch (Zauberspruch)
- Einen magischen Gegenstand (Offlers Auge)
- Ein Schwert
- Unsichtbare Universität:
- Küche: Nimm den Bratenwender
- Zimmer des Erzkanzlers: Nimm den Hut
- Trommel: Schaue auf die Getränke und sprich 2 mal mit dem Barmann
- Nimm den Wurm aus dem Glas und benutze die Schnur mit ihm
- Versteck: Klopfe und frage nach Pudding
- Schatten: Sprich mit Big Sal
- Versteck des Diebes: Öffne die Tasche und nimm das Messer
- Benutze den Bratenwender um die Maske zu bekommen
- Straße: Nimm die Frisörschere und seinen Terminkalender
- Platz:
- Psychiater: Gehe 2 mal hinein
- Sprich mit dem Milchmädchen und laß Dir von ihr ein Autogram in den Terminkalender schreiben
- Sprich mit dem Psychiater
- Nimm einen Tüte Blutegel von Schnapper und öffne die Tüte
- Zerschneide das Gummiband der Maschine mit dem Messer
- Nimm ein Ei
- Nimm die Schlange am Boden
- Benutze den Dünger und die Stärke mit der Schlange
- Sprich mit der Amazone
- Wald: Drehe die Winde
- Fülle den Topf
- Benutze den Schraubendreher um die Winde zu bekommen
- Palast: Benutze einen Tintenklecks um an den Wachen vorbei zu kommen
- Nimm die Bürste aud dem Bad
- Gehe rechts am Thron vorbei in den Kerker
- Benutze den Wurm an der Schnur mit dem Mauseloch an der Zelle
- Schaue die Ratte an und benutze sie (es ist ein Kobolt!)
- Benutze die Kurbel mit Lachis Streckbank und Du erhältst ein Schwert
- Nimm einen Knochen vom Skelett
- Spielwarenladen: Nimm ein Spielzeug
- Benutze den Knochen mit dem Leintopf
- Herberge: Fülle im Bad Deinen Topf mit Seife
- Draußen: Gebe dem Hund den Knochen
- Sprich mit dem Seemann und dann mit dem "Herbergsvater"
- Schaue auf die Tattoos des Seemanns und sprich mit ihm darüber
- Gasse: Sprich mit dem Alchimisten
- Wenn er geht um Popcorn zu holen, nimm die Kamera
- Unsichtbare Universität: Speisesaal: Vertausche Windel Poons Stab mit der Schlange
- Am Rand der Welt: Benutze die Pfeife mit Rincewind
- Entzünde einen Feuerwerkskörper und wirf ihn nach Polly
- Benutze den Stab um des Netz zu verlängern und fange damit Polly
- Die Pfeife fällt dabei über den Rand der Welt (sh**)
- Schaue auf den Hut
- Benutze den Hut mit der Gabel am Rand der Welt
- Hole die Tuchkette aus dem Hut und klettere daran hinab
- Suche auf Tuins Rücken nach einem Glitzern
- Klettere wieder hinauf
- Herberge: Gib dem Seemann Polly und die Pfeife
- Stall: Benutze die Bürste mit dem Seifenwasser
- Benutze die Bürste mit der Wagenstosstange
- Schaue auf die Stosstange
- Schaue auf das Nummernschild und den Aufkleber
- Gasse: Packe das Messer in Rincewinds Inventar
- Gehe auf das Dach und schneide die Leiter los
- Gehe zurück in die Gasse und sprich mit dem Assassinen
- Der Esel ist nun am Pranger
- Platz: Schneide mit der Schere dem Esel den Schwanz ab
- Drachenheim: Benutze den Türklopfer
- Gehe nach hinten
- Schaue auf den Fleck im Drachenkäfig und sprich mit der netten Dame
- Benutze noch einmal den Türklopfer und warte, daß man Dir öffnet
- Gehe nach hinten und nimm die Rosette, die Leine und den Nagel
- Stadttor: Sprich mit den Wächtern über Schwerter
- Nanny Oggs Haus: Doppelklick auf die Wolle
- Nimm dem Hammer vom Hackblock
- Benutze die Rosette mit dem Schaf
- Benutze den Kobolt mit der Kamera
- Benutze die Kamera mit dem Schaf
- Benutze das Foto mit dem Krakenbild
- Gehe durch die Luke
- Schaue auf die "Zaubertränke"
- Sprich mit Nanny Ogg darüber
- Benutze den Liebespudding mit Rincewind, damit Du Nanny Ogg küsst
- Nimm den Wahrheitstrank
- Mine: Benutze das Schwert mit dem Schwertschmied
- Wald: Gib dem Frisör den Terminkalender
- Straße: Sprich mit dem Frisör
- Platz: Sprich mit dem Straßen-Seestern
- Gasse: Stecke das Gummiband in Rincewinds Inventar
- Gehe auf das Dach
- Gehe zum Turm
Benutze das Gummiband mit der Flaggenmastspitze
- Wage eine kühnen Bungeesprung um das Abziehtattoo zu bekommen
- Trommel: Benutze den Nagel mit dem Holzbalken
- Hänge das Schfbild daran
- Sprich mit dem Aufschneider
- Wenn Du den Krug hast benutze den Wahrheitstrank damit und sprich weiter mit dem Aufschneider
- Er wird Dir sagen wo Offlers Tempel liegt
- Sprich mit dem Barmann und frage ihn nach Wein
- Er wird darauf Füchse erwähnen...
- Herberge: Gehe hinein und schaue auf die Tür
- Schraube die Tür los
- Sprich mit dem schwarzen Mann (ärgerlich)
- Trommel: Gehe zur Falltür
- Suche den Wein und fülle den Krug damit
- Stecke ihn in Rincewinds Inventar, denn sonst trinkt der Koffer den Wein
- Mine: Gib dem Schwertschmied den Wein und das Schwert
- Offlers Tempel: Lass Dich von der Brücke werfen
- Benutze den Teppich mit dem Mönch
- Betritt den Tempel
- Nimm die Augenbind
- Benutze die Leine mit dem Koffer
- Benutze die Augenbinde mit Rincewind
- Fülle am Altar den Beutel mit Sand und benutze ihn mit Offlers Auge
- Unsichtbare Universität:
- Speisesaal: Sprich mit dem Runenfachmann über Helden
- Bibliothek: Such das magische Buch (in der Nähe des L-Space)
- Platz: Schau auf den Schlüssel der netten Dame und nimm ihn
- Drachenhotel: Benutze den Schlüssel mit dem Drachenverhau
Keine Sorge, es geht auch ohne, denn Niemand hat sie
- Es ist ein Fleck auf dem Boden
- Um ihn zu überqueren bräuchtest Du die Gummistiefel!
- Versuche einfach öfter den Fleck zu überqueren. Es wird schon klappen!
- Nimm Mambo den 16. (M16 !)
- Platz: Benutze Mambo mit dem Drachen
- Gib Mambo einen angezündeten Feuerwerkskörper und benutze ihn wieder mit dem Drachen
- Um das Spiel zu beenden benutze den Liebeszauber mit dem Drachen (Er ist nämlich eine Sie!)
Nun ist es geschafft.
Es bleibt Dir nur noch den romantischen Nachspann zu betrachten